Rechtswidrige Datenverarbeitung: Voraussetzungen des Schadensersatzanspruchs für immateriellen Schaden
Wir berichten auf unserem Blog regelmäßig über die Vorschriften der DSGVO, […]
Nicht nur im Bereich Filesharing kommt es immer wieder zu Abmahnungen, auch die Verkäufer im Rahmen privater eBay-Auktionen sehen sich zunehmend einer Inanspruchnahme durch Inhaber von Urheberrechten ausgesetzt. Regelmäßig ist Gegenstand dieser Abmahnungen die Nutzung von Produktbildern, die eben nicht vom Verkäufer selbst gemacht wurden, sondern deren Urheber eine andere Person ist.
Im Namen des Rechteinhabers werden die Betroffenen aufgefordert, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben, Schadensersatz sowie die Rechtsanwaltskosten zu zahlen. Ähnlich wie in den Filesharing-Fällen ist auch in diesem Zusammenhang auffällig, dass oftmals der verlangte Schadensersatz deutlich zu hoch angesetzt wird. Gleiches gilt für den der Berechnung der Rechtsanwaltskosten zugrunde gelegten Gegenstandswert.
Der Schadensersatz wird häufig mit der sogenannten MFM-Tabelle begründet, einer Honorarempfehlung für Berufsfotografen. Für die Bemessung des Gegenstandswerts wird meist auf den Regelstreitwert für Unterlassungsansprüche von EUR 6.000,00 zurückgegriffen.
In der Rechtsprechung ist in letzter Zeit die Tendenz zu erkennen, bei privaten eBay-Auktionen den Gegenstandswert deutlich unterhalb des sonst für urheberrechtliche Unterlassungsansprüche herangezogenen Regelstreitwerts anzusetzen. Wenn sich diese Auffassung durchsetzt, dürften die geltend gemachten Ansprüche jedenfalls nicht in voller Höhe begründet sein. Und auch die Berechnung des Schadensersatzes anhand der MFM-Tabelle ist in vielen Fällen nicht gerechtfertigt. Letztlich kommt es jeweils auf den konkreten Einzelfall an, gerade deshalb gilt für Adressaten einer derartigen Abmahnung folgende Handlungsempfehlung:
WK LEGAL ist eine auf den Gewerblichen Rechtsschutz und das Urheberrecht spezialisierte Wirtschaftsrechtskanzlei und berät eine Vielzahl von Betroffenen von Abmahnungen. Die für eine Beratung in diesen Fällen anfallenden Rechtsanwaltskosten werden dem Mandanten stets transparent offen gelegt. Oft können wir Ihnen günstige Pauschalhonorarvereinbarungen anbieten, der Erstkontakt ist sogar kostenlos. Sprechen Sie uns unverbindlich per E-Mail oder telefonisch unter 030-692051750 an.
Wenn Sie Fragen zu diesem Artikel haben, nutzen Sie die Kommentarfunktion oder sprechen Sie den Autor über das nachstehende Kontaktformular persönlich und unverbindlich an.
[insert_ajaxcontact id=2443]
Rechtsanwalt Momme Funda ist Ansprechpartner für das Allgemeine Zivilrecht, das Vertragsrecht sowie in den Bereichen Urheber-, Marken- und Medienrecht. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung von Personen und Unternehmen aus den Bereichen Film, Medien und Mode. Er betreut Mandanten in deutscher, englischer und französischer Sprache.
ÜBER DIESEN AUTOR ARTIKEL VON DIESEM AUTORWir berichten auf unserem Blog regelmäßig über die Vorschriften der DSGVO, […]
Immer wieder erreichen uns Abmahnungen aus dem Bereich Filesharing wegen der […]
Die Marke „The North Face“ siegte vor dem OLG Frankfurt a. […]
Buchen Sie direkt online Ihren Termin für eine kostenlose Erstberatung. Der für Sie zuständige Rechtsanwalt wird Sie dann zu dem von Ihnen ausgewählten Termin anrufen.
LEGAL SMART beantwortet rechtliche Fragen auch per WhatsApp. Schreiben Sie uns einfach an und stellen Sie Ihre Frage. Antworten gibt es anschließend direkt auf Ihr Handy.
Viele Fragen lassen sich mit einem Profi in einem kurzen Gespräch rechtssicher klären. Mit der LEGAL SMART Anwaltshotline steht Ihnen unser Anwaltsteam für Ihre Fragen zur Verfügung. Bundesweite Beratung über die kostenlose Anwaltshotline unter 030 - 62 93 77 980.
Gehen Sie auf Nr. Sicher. Lassen Sie Ihre Werbung vor der Veröffentlichung anwaltlich prüfen und sichern Sie sich vor Abmahnungen.
Schützen Sie Ihren guten Namen und Ihre Online-Reputation und lassen Sie negative Einträge bei Google + Co. löschen.
Mit einer alle Bereiche berücksichtigenden Prüfung erhalten Sie den besten Schutz für Ihre Marke und können Ihre eigene Marke in jeder Hinsicht einsetzen
LEGAL SMART ist die Legal Tech Kanzlei für wirtschaftsrechtliche Themen. Durch konsequente Prozessoptimierung interner und externer Prozesse bieten wir neue Lösungen für verschiedene Fragestellungen. So ist das Recht für jeden zugänglich; schnell, digital und trotzdem mit der Expertise und Kompetenz einer erfahrenen Wirtschaftsrechtskanzlei. Denn Legal Tech ist mehr als nur der Einsatz von Technologie. Legal Tech ist die Bereitstellung juristischer Kompetenz.