Illegales Filesharing – Eltern haften nicht für ihre Kinder
Eltern müssen für illegales Filesharing eines 13-jährigen Kindes grundsätzlich nicht haften, […]
Bei einem peinlichen Zwischenfall bei Adobe wurden 7,5 Millionen Adobe-Kundendaten frei zugänglich im Internet veröffentlicht. Adobe bestätigte den Vorfall und versprach, Maßnahmen zur Vermeidung einer Wiederholung zu ergreifen.
Aus bisher nicht geklärten Gründen war eine Datenbank von 7,5 Millionen Adobe-Kunden öffentlich einsehbar geworden. Bei den Daten handelte es sich um Kundendaten von Kunden, die ein Creative-Cloud-Abo gebucht hatten.
Die ungesicherte Datenbank wurde am 19. Oktober 2019 bemerkt und an Adobe herangetragen. Das Unternehmen reagierte sofort und sicherte daraufhin den Zugriff auf die Datenbank für Unbefugte ab.
Wie lang die Datenbank tatsächlich frei zugänglich war, ist nicht vollständig nachvollziehbar. Der Sicherheitsforscher Bob Diachenko geht davon aus, dass die Datenbank ca. eine Woche zugänglich gewesen ist.
Ob die Datenbank noch von anderen Personen außer dem Sicherheitsforscher entdeckt wurde, ist nicht bekannt.
In der Datenbank konnte auf E-Mail-Adressen der Adobe-Kunden zugegriffen werden. Doch auch der Abostatus, die Member-ID, das Land konnte eingesehen werden und wann das letzte Mal für ein Abo bezahlt wurde, war ebenfalls ersichtlich.
Glück im Unglück: Kennwörter für den Zugang zur Creative Cloud konnten nicht gesehen werden und auch Zahlungsdaten waren für die Öffentlichkeit nicht sichtbar bzw. nicht in der Datenbank aufgelistet.
Allerdings können durch zielgerichtete E-Mail-Attacken Phishing-Angriffe gestartet werden, wodurch sie womöglich doch noch an die Kennwörter der betroffenen Kunden gelangen können. Kunden ist daher zu raten, Mails mit Bezug zu Adobe, die sie beispielsweise zu einem Linkklick auffordern, vorher genau zu prüfen.
Zwar ergriff das Software-Unternehmen ohne Umschweife Maßnahmen gegen die Wiederholung eines solchen Vorfalls, allerdings ist nicht ausschließbar, dass dies erneut geschehe.
Zumindest ist es nicht das erste Mal, dass Adobe-Kundedaten offen im Internet einsehbar waren. Im Herbst 2013 waren 38 Millionen Kundendaten ausgespäht worden, wobei auch Zugriff auf Zugangs- und Zahlungsdaten erlangt wurde.
Sollte auch Ihnen einmal ein Problem im Bereich Datensicherheit entstehen, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an info@legalsmart.de!
Rechtsanwalt Guido Kluck LL.M. ist Partner der Kanzlei LEGAL SMART am Standort Berlin. Er ist Ansprechpartner für das Recht der neuen Medien sowie für die Bereiche Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht, IT-Recht, Vertragsrecht und das Datenschutzrecht (DSGVO).
ÜBER DIESEN AUTOR ARTIKEL VON DIESEM AUTOREltern müssen für illegales Filesharing eines 13-jährigen Kindes grundsätzlich nicht haften, […]
Durch ein Datenloch wurden Daten von 20 Millionen Nutzern des britischen […]
Das Oberlandesgericht Zweibrücken hat sich mit dem Thema Filmaufnahmen von Polizeieinsätzen […]
Buchen Sie direkt online Ihren Termin für eine kostenlose Erstberatung. Der für Sie zuständige Rechtsanwalt wird Sie dann zu dem von Ihnen ausgewählten Termin anrufen.
LEGAL SMART beantwortet rechtliche Fragen auch per WhatsApp. Schreiben Sie uns einfach an und stellen Sie Ihre Frage. Antworten gibt es anschließend direkt auf Ihr Handy.
Viele Fragen lassen sich mit einem Profi in einem kurzen Gespräch rechtssicher klären. Mit der LEGAL SMART Anwaltshotline steht Ihnen unser Anwaltsteam für Ihre Fragen zur Verfügung. Bundesweite Beratung über die kostenlose Anwaltshotline unter 030 - 62 93 77 980.
Lassen Sie sich umfassend und invidiuell beraten zu Ihrer rechtlichen Frage. Fast 85% aller rechtlichen Probleme lassen sich bereits mit der anwaltlichen Erstberatung klären.
Wenn Sie als Künstler in der Öffentlichkeit stehen können Sie Ihren Künstlernamen eintragen lassen und Ihre Privatsphäre schützen
Mit einer alle Bereiche berücksichtigenden Prüfung erhalten Sie den besten Schutz für Ihre Marke und können Ihre eigene Marke in jeder Hinsicht einsetzen
LEGAL SMART ist die Legal Tech Kanzlei für wirtschaftsrechtliche Themen. Durch konsequente Prozessoptimierung interner und externer Prozesse bieten wir neue Lösungen für verschiedene Fragestellungen. So ist das Recht für jeden zugänglich; schnell, digital und trotzdem mit der Expertise und Kompetenz einer erfahrenen Wirtschaftsrechtskanzlei. Denn Legal Tech ist mehr als nur der Einsatz von Technologie. Legal Tech ist die Bereitstellung juristischer Kompetenz.