Erste OLG-Entscheidung: Filmaufnahmen von Polizeieinsätzen sind strafbar
Das Oberlandesgericht Zweibrücken hat sich mit dem Thema Filmaufnahmen von Polizeieinsätzen […]
Bei einem peinlichen Zwischenfall bei Adobe wurden 7,5 Millionen Adobe-Kundendaten frei zugänglich im Internet veröffentlicht. Adobe bestätigte den Vorfall und versprach, Maßnahmen zur Vermeidung einer Wiederholung zu ergreifen.
Aus bisher nicht geklärten Gründen war eine Datenbank von 7,5 Millionen Adobe-Kunden öffentlich einsehbar geworden. Bei den Daten handelte es sich um Kundendaten von Kunden, die ein Creative-Cloud-Abo gebucht hatten.
Die ungesicherte Datenbank wurde am 19. Oktober 2019 bemerkt und an Adobe herangetragen. Das Unternehmen reagierte sofort und sicherte daraufhin den Zugriff auf die Datenbank für Unbefugte ab.
Wie lang die Datenbank tatsächlich frei zugänglich war, ist nicht vollständig nachvollziehbar. Der Sicherheitsforscher Bob Diachenko geht davon aus, dass die Datenbank ca. eine Woche zugänglich gewesen ist.
Ob die Datenbank noch von anderen Personen außer dem Sicherheitsforscher entdeckt wurde, ist nicht bekannt.
In der Datenbank konnte auf E-Mail-Adressen der Adobe-Kunden zugegriffen werden. Doch auch der Abostatus, die Member-ID, das Land konnte eingesehen werden und wann das letzte Mal für ein Abo bezahlt wurde, war ebenfalls ersichtlich.
Glück im Unglück: Kennwörter für den Zugang zur Creative Cloud konnten nicht gesehen werden und auch Zahlungsdaten waren für die Öffentlichkeit nicht sichtbar bzw. nicht in der Datenbank aufgelistet.
Allerdings können durch zielgerichtete E-Mail-Attacken Phishing-Angriffe gestartet werden, wodurch sie womöglich doch noch an die Kennwörter der betroffenen Kunden gelangen können. Kunden ist daher zu raten, Mails mit Bezug zu Adobe, die sie beispielsweise zu einem Linkklick auffordern, vorher genau zu prüfen.
Zwar ergriff das Software-Unternehmen ohne Umschweife Maßnahmen gegen die Wiederholung eines solchen Vorfalls, allerdings ist nicht ausschließbar, dass dies erneut geschehe.
Zumindest ist es nicht das erste Mal, dass Adobe-Kundedaten offen im Internet einsehbar waren. Im Herbst 2013 waren 38 Millionen Kundendaten ausgespäht worden, wobei auch Zugriff auf Zugangs- und Zahlungsdaten erlangt wurde.
Sollte auch Ihnen einmal ein Problem im Bereich Datensicherheit entstehen, helfen wir Ihnen gerne weiter.
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Rechtsanwalt Guido Kluck LL.M. ist Partner der Kanzlei LEGAL SMART am Standort Berlin. Er ist Ansprechpartner für das Recht der neuen Medien sowie für die Bereiche Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht, IT-Recht, Vertragsrecht und das Datenschutzrecht (DSGVO).
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