Wo liegen die Grenzen der Arbeitnehmerüberwachung?
Arbeitnehmer sind von Arbeitgeberseite oft Überwachungsmaßnahmen ausgesetzt. Dabei geht es oftmals […]
Momentan sorgt Facebook Pixel für Aufruhe – immer wieder gibt es Schlagzeilen rund um Facebook und das Datenschutzrecht. Aktuell wurde berichtet, dass auf einer Umfrageseite vom Bayerischen Roten Kreuz über Facebook Pixel das Social-Media-Unternehmen auf die Ergebnisse zugreifen könne und so an sensible Daten der Nutzer gekommen sei. Diese Meldung wurde aber mittlerweile relativiert.
Auf der betroffenen Webseite können potenzielle Blutspender testen, ob sie als Spender in Frage kommen oder z.B. gesundheitliche Probleme dagegensprechen. Abgefragt werden unter anderem Vorerkrankungen wie Diabetes und HIV, aber auch das Alter, Tattoos und Schwangerschaft. Jeder Klick in dieser Umfrage dabei durch Facebook getrackt, da das bayerische Deutsche Kreuz das Tracking-Tool Facebook Pixel in die Webseite eingebaut hat. Wenn die „Automatic Configuration“ eingeschaltet ist, was standardmäßig der Fall ist, dann wird jeder Klick übertragen, inklusive Beschreibung des Buttons. Diese Daten könnten dann mit den entsprechenden Facebook-Konten der Nutzer verknüpft werden, wenn diese eingeloggt sind.
Das Bayerische Rote Kreuz hat Facebook Pixel inzwischen entfernt. In einer inzwischen nicht mehr aufrufbaren Pressemitteilung soll der Blutspendedienst das Problem als rein theoretischer Art bezeichnet haben und eine Nutzung der Daten durch Facebook als rechtswidrig bezeichnet.
Dass Facebook die Daten tatsächlich ausgewertet hat, ist sehr unwahrscheinlich, da es sich um eine kleine Webseite handelt und auch selbst von sich sagt, dass solche Daten gar nicht gesendet werden dürfen.
Das Problem mit Facebook Pixel ist nun also behoben und es sollte auch zu keinem konkreten Vorfall einer Datenübertragung bzw. -Auswertung gekommen sein. Haben Sie trotzdem Sorgen oder sind von einer anderen Datenpanne betroffen, können Sie sich gerne an unsere Kanzlei wenden. Wir bieten ein spezielles Paket für Nutzer an, die von einer Datenpanne betroffen sind, um ihre Rechte durchzusetzen.
Sie haben Fragen zum Datenschutzrecht? Dann wenden Sie sich an unsere Kanzlei. Wir helfen Ihnen gerne!
Kennen Sie schon unseren Verbraucherschutzservice zum Datenschutzrecht? Klicken Sie hier.
Rechtsanwalt Guido Kluck LL.M. ist Partner der Kanzlei LEGAL SMART am Standort Berlin. Er ist Ansprechpartner für das Recht der neuen Medien sowie für die Bereiche Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht, IT-Recht, Vertragsrecht und das Datenschutzrecht (DSGVO).
ÜBER DIESEN AUTOR ARTIKEL VON DIESEM AUTORArbeitnehmer sind von Arbeitgeberseite oft Überwachungsmaßnahmen ausgesetzt. Dabei geht es oftmals […]
Drohnen sind beliebte Spielgeräte. Doch nicht für jeden ist das nur […]
In vielen Bereichen besteht zurzeit rechtliche Unsicherheit im Hinblick auf den […]
Buchen Sie direkt online Ihren Termin für eine kostenlose Erstberatung. Der für Sie zuständige Rechtsanwalt wird Sie dann zu dem von Ihnen ausgewählten Termin anrufen.
LEGAL SMART beantwortet rechtliche Fragen auch per WhatsApp. Schreiben Sie uns einfach an und stellen Sie Ihre Frage. Antworten gibt es anschließend direkt auf Ihr Handy.
Viele Fragen lassen sich mit einem Profi in einem kurzen Gespräch rechtssicher klären. Mit der LEGAL SMART Anwaltshotline steht Ihnen unser Anwaltsteam für Ihre Fragen zur Verfügung. Bundesweite Beratung über die kostenlose Anwaltshotline unter 030 - 62 93 77 980.
Lassen Sie sich umfassend und invidiuell beraten zu Ihrer rechtlichen Frage. Fast 85% aller rechtlichen Probleme lassen sich bereits mit der anwaltlichen Erstberatung klären.
Sie haben eine Filesharing Abmahnung erhalten? Lassen Sie sich vom Profi verteidigen und reduzieren Sie Ihre Kosten.
Schützen Sie Ihren guten Namen und Ihre Online-Reputation und lassen Sie negative Einträge bei Google + Co. löschen.
LEGAL SMART ist die Legal Tech Kanzlei für wirtschaftsrechtliche Themen. Durch konsequente Prozessoptimierung interner und externer Prozesse bieten wir neue Lösungen für verschiedene Fragestellungen. So ist das Recht für jeden zugänglich; schnell, digital und trotzdem mit der Expertise und Kompetenz einer erfahrenen Wirtschaftsrechtskanzlei. Denn Legal Tech ist mehr als nur der Einsatz von Technologie. Legal Tech ist die Bereitstellung juristischer Kompetenz.