Das Ende der Internetabzocke?
In einem aktuellen Urteil vom 3. März 2011 hat das Amtsgericht […]
41.000 Mobilfunkkunden von Mobilcom-Debitel, Vodafone und Klarmobil sollen laut Stiftung Warentest falsche Rechnungen bekommen haben, auf denen Sonderdienste von Drittanbietern abgerechnet wurden, die sie gar nicht genutzt haben.
Die zahlreichen Mobilfunkkunden hatten Posten von Sonderdiensten auf ihrer Rechnung, die sie selbst gar nicht in Anspruch genommen haben und dennoch abgerechnet wurden.
Als Firma wurde „Infin“ angegeben, die aber meinte, damit nichts zu tun zu haben. Der richtige Anbieter soll die Firma „Texted“ sein, die zu „Mocopay“ gehört. Über Drittanbieter und Abrechnungsdienstleister sind bei der Stiftung Warentest etliche Beschwerden eingegangen. Wegen der meist recht geringen Beträge werden viele Kunden nicht tätig und genau das ist die Masche dieser Anbieter. Außerdem sind die Drittanbieter schwer zu greifen und die Mobilfunkanbieter erklären sich oftmals für unzuständig, obwohl dies falsch ist.
Wer Abrechnungen für Dienste bekommen hat, die er nicht in Anspruch genommen hat oder in eine Abo-Falle getappt ist, sollte sich an den Mobilfunkanbieter wenden und hartnäckig bleiben. Stiftung Warentest bietet betroffenen Mobilfunkkunden einen Musterbrief an. Bei der Polizei kann außerdem eine Anzeige wegen Betruges gestellt werden und auch der staatlichen Aufsicht, der Bundesnetzagentur, sollte Beschwerde eingereicht werden. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wichtig ist es außerdem, solche Vorfälle für die Zukunft zu verhindern. Dabei kann eine sogenannte Drittanbietersperre helfen. Diese sperrt solche dubiosen Dienste und kann bei jedem Mobilfunkanbieter eingerichtet werden. Dies geht oft über das Kundenportal oder die App des jeweiligen Anbieters, aber natürlich auch per Anruf, Mail und Post.
Wer auf seiner Mobilfunkrechnung ungewöhnliche Posten entdeckt, sollte seinen Mobilfunkanbieter kontaktieren und die Rechnung korrigieren lassen. Außerdem sollte eine Drittanbietersperre eingerichtet werden. Dies funktioniert ohne großen Aufwand und schützt vor ungewollten Abos und Kosten.
Bei Fragen zu diesem Thema können Sie sich gerne an unsere Kanzlei wenden. Wir helfen Ihnen umgehend!
Rechtsanwalt Guido Kluck LL.M. ist Partner der Kanzlei LEGAL SMART am Standort Berlin. Er ist Ansprechpartner für das Recht der neuen Medien sowie für die Bereiche Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht, IT-Recht, Vertragsrecht und das Datenschutzrecht (DSGVO).
ÜBER DIESEN AUTOR ARTIKEL VON DIESEM AUTORIn einem aktuellen Urteil vom 3. März 2011 hat das Amtsgericht […]
Einen juristischen Teilerfolg im Twitter-Streit erzielte nun die Politikerin Renate Künast […]
Der Landesbeauftrage für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI) Stefan Brink hat […]
Buchen Sie direkt online Ihren Termin für eine kostenlose Erstberatung. Der für Sie zuständige Rechtsanwalt wird Sie dann zu dem von Ihnen ausgewählten Termin anrufen.
LEGAL SMART beantwortet rechtliche Fragen auch per WhatsApp. Schreiben Sie uns einfach an und stellen Sie Ihre Frage. Antworten gibt es anschließend direkt auf Ihr Handy.
Viele Fragen lassen sich mit einem Profi in einem kurzen Gespräch rechtssicher klären. Mit der LEGAL SMART Anwaltshotline steht Ihnen unser Anwaltsteam für Ihre Fragen zur Verfügung. Bundesweite Beratung über die kostenlose Anwaltshotline unter 030 - 62 93 77 980.
Lassen Sie sich umfassend und invidiuell beraten zu Ihrer rechtlichen Frage. Fast 85% aller rechtlichen Probleme lassen sich bereits mit der anwaltlichen Erstberatung klären.
Bestimmen Sie selbst, wer Sie vertreten soll, wenn Sie Ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. Mit einer Vorsorgevollmacht können Sie hierzu alles selbst bestimmen.
Mit einer alle Bereiche berücksichtigenden Prüfung erhalten Sie den besten Schutz für Ihre Marke und können Ihre eigene Marke in jeder Hinsicht einsetzen
LEGAL SMART ist die Legal Tech Kanzlei für wirtschaftsrechtliche Themen. Durch konsequente Prozessoptimierung interner und externer Prozesse bieten wir neue Lösungen für verschiedene Fragestellungen. So ist das Recht für jeden zugänglich; schnell, digital und trotzdem mit der Expertise und Kompetenz einer erfahrenen Wirtschaftsrechtskanzlei. Denn Legal Tech ist mehr als nur der Einsatz von Technologie. Legal Tech ist die Bereitstellung juristischer Kompetenz.