Müssen Unternehmen AGB haben?
Allgemeine Geschäftsbedingungen – auch bekannt als AGB – sind häufig verwendetes […]
Die Kanzlei Rasch aus Hamburg mahnt aktuell vermehrt das Musik-Album „M-TV Unplugged in New York“ der Sportfreunde Stiller für die Universal Music GmbH ab. Gegenstand dieser Abmahnungen ist eine geltend gemachte Urheberrechtsverletzung aufgrund des Verbreitens des urheberrechtlich geschützten Werkes in sog. P2P- oder Filesharing-Netzwerken.
Zur Vermeidung einer gerichtlichen Auseinandersetzung unterbreitet die Kanzlei Rasch für ihre Mandantin ein Vergleichsangebot zur Abgeltung des entstandenen Schadens in Höhe von insgesamt EUR 1.200,00. Darüber hinaus wird von Betroffenen verlangt sich mit der mitgelieferten Unterlassungserklärung strafbewehrt zu unterwerfen.
Insbesondere die mitgelieferte Unterlassungserklärung stellt für Betroffene einen erheblichen Einschnitt dar. Die mitgelieferte Unterlassungserklärung ist wenig bestimmt und sehr weit gefasst, so dass die Rechte der Betroffenen eingeschränkt werden.
Betroffenen ist dringend zu empfehlen die abverlangte Unterlassungserklärung, aufgrund der nicht zu unterschätzenden 30jährigen Bindungswirkung einer Unterlassungserklärung, nicht mittels der übersandten Vorgabe abzugeben, sondern diese nur hinsichtlich des tatsächlich geltend gemachten Verstoßes abzugeben.
WK LEGAL vertritt eine Vielzahl an Mandanten in sog. Filesharing-Abmahnungen auf der Basis eines besonderen Angebotes, welches Sie unter http://www.kwblog.de/abmahnung-erhalten-unverbindliche-ersteinschatzung abrufen können.
Rechtsanwalt Guido Kluck LL.M. ist Partner der Kanzlei LEGAL SMART am Standort Berlin. Er ist Ansprechpartner für das Recht der neuen Medien sowie für die Bereiche Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht, IT-Recht, Vertragsrecht und das Datenschutzrecht (DSGVO).
ÜBER DIESEN AUTOR ARTIKEL VON DIESEM AUTORAllgemeine Geschäftsbedingungen – auch bekannt als AGB – sind häufig verwendetes […]
Wer eine kostenlose E-Mail-Adresse nutzt, wird die im Postfach platzierte Werbung […]
Kennen Sie den Film Kong: Skull Island? Einigen der Zuschauer bringt […]
Buchen Sie direkt online Ihren Termin für eine kostenlose Erstberatung. Der für Sie zuständige Rechtsanwalt wird Sie dann zu dem von Ihnen ausgewählten Termin anrufen.
LEGAL SMART beantwortet rechtliche Fragen auch per WhatsApp. Schreiben Sie uns einfach an und stellen Sie Ihre Frage. Antworten gibt es anschließend direkt auf Ihr Handy.
Viele Fragen lassen sich mit einem Profi in einem kurzen Gespräch rechtssicher klären. Mit der LEGAL SMART Anwaltshotline steht Ihnen unser Anwaltsteam für Ihre Fragen zur Verfügung. Bundesweite Beratung über die kostenlose Anwaltshotline unter 030 - 62 93 77 980.
Schützen Sie Ihren guten Namen und Ihre Online-Reputation und lassen Sie negative Einträge bei Google + Co. löschen.
Machen Sie keine Kompromisse. Lassen Sie Ihren Vertrag anwaltlich prüfen, bevor Sie ihn unterschreiben. Professionell und zum Festpreis.
Überlassen Sie Ihre Behandlung im Ernstfall nicht dem Zufall. Bestimmen Sie mit einer Patientenverfügung selbst, welche Behandlung Sie wünschen und welche nicht.
LEGAL SMART ist die Legal Tech Kanzlei für wirtschaftsrechtliche Themen. Durch konsequente Prozessoptimierung interner und externer Prozesse bieten wir neue Lösungen für verschiedene Fragestellungen. So ist das Recht für jeden zugänglich; schnell, digital und trotzdem mit der Expertise und Kompetenz einer erfahrenen Wirtschaftsrechtskanzlei. Denn Legal Tech ist mehr als nur der Einsatz von Technologie. Legal Tech ist die Bereitstellung juristischer Kompetenz.